Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Mittwoch, 14.02.2024, 15.00 Uhr

Nostalgie Kino

»Ein Blick zurück«

(Deutschland 1944) Rudolf Forster in der Hauptrolle, als Rechtsanwalt mit familiären und beruflichen Problemen, kulminierend in den Ereignissen eines Tages. Weitere Darsteller: Hilde Weißner, Hilde Körber, Gustav Dießl, Gunnar Möller, Ernst F. Fürbringer, Alice Treff, Curd Jürgens, Herrmann Thimig uva.
Der katholische ‚Filmdienst‘ schrieb in einer Kurzkritik: „Darstellerisch gut, moralisch in Einzelheiten anfechtbar“. Es wird aber aus heutiger Sicht nicht klar, welche Einzelheiten das denn sein sollen.
Rudolf Forster (Die Dreigroschenoper, Ariane, Der träumende Mund) emigrierte 1937 in die USA, kam aber während des Krieges unter abenteuerlichen Umständen und Wegen wieder nach Deutschland zurück.

Im Vorprogramm:
1. Der Anfang eines weiteren Rudolf-Forster-Films von 1944 „Der gebieterische Ruf“: Rudolf Forster als souveräner Chefarzt.
2. Die Wochenschau „Welt im Film“ vom 30. Mai 1947: Berichte u.a.: Stuttgart 1947 / Neue Synagoge in München / Modenschau trotz Stoffmangel


---
Im Gemeindesaal an der Auferstehungskirche am zweiten Mittwoch im Monat mit Filmen der klassischen Tonfilmzeit zwischen 1930 und 1960

Kaffeetafeln ab 14.00 Uhr vor den Vorstellungen im Gemeindesaal