Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Mittwoch, 06.10.2021

Endlich gehts wieder los ...

Schulgottesdienst

Mit großer Neugierde sind am 6. Oktober 85 Kinder in die Auferstehungskirche zum Schulgottesdienst gekommen - nach fast zwei Jahren Pause!

Das Liedersingen gilt es nun langsam wieder einzuüben - so mancher Liedtext wurde im Laufe der langen Auszeit vergessen. Umso vergnügter waren die Kinder wieder in einer richtigen Kirche zu sein - von der 1. bis zur 4. Klasse waren sie da. Pfarrerin Barbara Montag hat ihnen die Familie Max Maus vorgestellt mit einem neugierigen und lernfreudigen Mausesohn, der auch regelmäßig den Religionsunterricht besuchte- natürlich heimlich hinter dem Vorhang - auch ein Pausenbrot eines Schülers ließ er sich schmecken.

„Zwei Dinge finde ich in dieser Mausegeschichte ganz toll: das eine, es lohnt sich neugierig zu sein, etwas zu lernen und auszuprobieren - das andere: Gott liebt alle seine Geschöpfe, ob groß oder klein, arm oder reich, alt oder jung. Und dazu gehört ihr Kinder alle dazu“.
Während des Gottesdienstes wurden viele Fragen gestellt: „Was ist das denn für ein Becken da vorne und das Buch, das da liegt? ... Hast du die Maus eigentlich schon mal gesehen... Und hast du den schwarzen Umhang immer an?“...

Mit dem wunderbaren Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ wurde der Gottesdienst beendet - mit hoffentlich der Gewissheit: im November gehts weiter. Vergnügt gingen die Kinder zurück in ihre Grundschule.

- Pfarrerin Barbara Montag -