Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Freitag, 23.07.2021

FLUTKATASTROPHE

Zeichen des Zusammenhalts und der Solidarität

Liebe Altstadtgemeinde,
liebe Mitchristen und Mitchristinnen,

die verheerende Flutkatastrophe hat viele Menschen in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz hart getroffen - die reißende Flut hat Menschen getötet, Häuser zerstört, ganze Ortschaften verwüstet.
Auch viele Gemeinden in der Rheinischen Kirche sind betroffen. Die schrecklichen Erfahrungen und Bilder haben sicherlich Sie persönlich wie auch uns alle in der Altstadtgemeinde tief erschüttert.
In den Essener Stadtteilen entlang der Ruhr sind viele Menschen betroffen.

Zum öffentlichen Zeichen des Zusammenhalts und des göttlichen Beistands gab es am Freitag, dem 23.Juli 2021 um 18:00 Uhr eine Andacht in die Kreuzeskirche. Die Kirchenglocken wurden als Zeichen der Solidarität geläutet.

Als christliche Gemeinschaft erleben wir uns, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, füreinander beten und uns Trost schenken.

Gott, uns Vater und Mutter, die Wasser haben uns die Worte weggespült.
Das Leid, das Menschen gerade geschieht, ist so unfassbar
dass wir selbst beim Klagen gerade nicht wissen, wo anzufangen,
bei denen, die ertrunken sind? Bei den Vermissten?
Wir wissen selbst heute noch nicht einmal, wie viele.
Gott, du weißt um die Not, für die uns die Sprache fehlt.
Gott, schenk uns die Kraft jetzt füreinander da zu sein.
Gott gib uns den Mut, wieder aufzustehen, gegen den Schlamm und den Schutt.
Gott hilf uns umzugehen mit dem, was wir nicht verstehen.
Sprich Du selbst das Amen, wenn wir es nicht mehr können. Dafür danken wir dir.


Liebe Altstadtgemeinde,
um den betroffenen Menschen zu helfen gibt es von Seiten der Kirche und der Diakonie folgende Spendenkonten:
------------
Spendenkonto Landeskirche, Empfänger: Diakonie RWL
IBAN: DE79 3506 0190 1014 1550 20 bei KD Bank
Stichwort: Hochwasser-Hilfe
------------
Spendenkonto Kirchenkreis Essen
IBAN: DE27 3605 0105 0000 2518 01 bei der Sparkasse Essen
Kennwort: Essener Hochwasserhilfe

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

»Marion Greve im Wortlaut

»Unterstützung und Spenden im Kirchenkreis