Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Mitgliederversammlung Nagelkreuzgemeinschaft Deutschland

in Loccum

Liebe Gemeindemitglieder,
gerne möchte ich Ihnen von meiner Reise zur Mitgliederversammlung der Nagelkreuzgemeinschaft Deutschland in Loccum / Niedersachsen berichten.

Nach der Ankunft bei strahlendem Sonnenschein am Freitag, dem 20. September begann um 15.45 Uhr die Versammlung mit einer Andacht, der Begrüßung der 80 Teilnehmer und dem trockensten Teil des Tages bis 18.30 Uhr: Regularien für die Wahlen des neuen Leitungskreises, Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Kassenprüfers. Nach dem Abendessen gab es einen kurzweiligen Bericht aus Coventry und die neuen Nagelkreuzzentren stellten sich vor. Nach dem Abendsegen um 21.30 Uhr und einem kurzen gemütlichen Beisammensein, fielen wir alle todmüde ins Bett.

Der Samstag begann um 9.00 Uhr mit dem Morgengebet, danach Haushalt, Wahlen des Leitungskreises, Bestätigung des Vorstandes und Bericht Mittel- und Osteuropa. Puh, mein Kopf qualmt ;-). Nach dem Mittagessen und einer Pause, in der wir die Sonne etwas genießen und entspannen konnten, fuhren wir um 14.45 Uhr mit einer Gruppenarbeit fort. Es ging um die heutigen Gestaltungsmöglichkeiten von Erinnerungskultur nach einem Vortrag von Annemarie Franke, Einzelmitglied und Kulturreferentin für Schlesien in Görlitz. Es war interessant wie wir Einzelnen uns zu diesen Möglichkeiten stellten und mit der Akzeptanz dieser umgingen.

Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr fuhren wir zum Kloster Loccum und hatten dort eine einzigartige, sehr amüsante, lockere und sehr informative Führung durch den dortigen Abt Horst Hirschler. Dieser heute 86 Jahre alte Herr ist ein begnadeter Vertreter seiner Konfession, von dessen Lippen man seine Ohren in keinem Moment lassen kann. Man hätte immer Angst, etwas zu verpassen von seinen Geschichten, die er zu erzählen hat. Einfach ,,himmlisch“!
Zurück im Quartier gegen 21.30 Uhr gab es ein wesentlich ausführlicheres Beisammensein, bei dem es zu Gesprächen sowohl privater, als auch sachlicher Natur kam, mit alten und neuen Mitgliedern und Bekanntschaften.

Nichtsdestotrotz gab es am Sonntag um 8.00 Uhr Frühstück mit anschließender Besprechung der Regionalgruppen und einem Rückblick mit einer Auswertung des Wochenendes. Danach um 11.00 Uhr großer Abschlussgottesdienst und Heimreise.

Nun haben Sie einen kleinen Eindruck von meinem Wochenende in Loccum bekommen, von dem ich voller guter, emotionaler und kreativer Eindrücke zurück bin, von denen ich mal wieder lange zehren werde, und vielleicht werden Herr Hunder, meine Töchter und ich davon in der Zukunft etwas für Sie ausarbeiten können.

Ich grüße Sie, Ihre Conny Bachmann

Foto: Conny Bachmann