Evangelische Kirchengemeinde
Essen-Altstadt

Musical-Gottesdienst

„Jesus Christ Superstar“

Die Kreuzeskirche war an diesem Wochenende Schauplatz eines ganz besonderen Gottesdienstes. Unter dem Titel
„Jesus Christ Superstar“ hat Pfarrer Steffen Hunder wieder einmal sein großes Interesse an der Musicalwelt bewiesen. Es war für Herrn Hunder eine Herzensangelegenheit diese wunderbare Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice im Rahmen eines Gottesdienstes aufzuführen. Und dies war wirklich gut gelungen!

Musikalische Unterstützung erhielt Herr Hunder durch die Gesangssolisten Lisa Schumacher, Rebecca Steidel und Stefan Zebrowski, sowie einem Chor unter Leitung von Nora Mosch. Die Begleitung am Flügel übernahm Veronika Heise.
Das Musical erzählt die Geschichte der letzten 7 Tage von Jesus Christus aus der Sicht von Judas Iskariot. Seine Zweifel an Jesus, seine Zweifel an sich selbst, bringen Judas dazu Jesus an die jüdischen Hohepriester zu verraten und damit seinen Tod zu beschließen. Bei seinem Einzug in Jerusalem wird Jesus von der Bevölkerung frenetisch gefeiert. „Hosanna“ wird gesungen und getanzt. Doch Jesus ist mit der Lobpreisung und den vielen Wünschen der Menschen überfordert und wirft sie mit dem Song „Temple“ aus seinem Haus. Jesus weiß, dass ihn einer seiner Jünger verraten wird und Maria Magdalena, seine leidenschaftliche Jüngerin, kann ihm nicht helfen. In dem Titel „I don´t know how to love him“ („Wie soll ich ihn nur lieben“) gibt sie ihrer Liebe zu Jesus Ausdruck.

Jesus möchte mit seinen Jüngern ein letztes Pessach-Fest feiern und bricht das Brot und segnet den Wein. Dabei erzählt er ihnen in dem Lied „The last supper“ (das letzte Abendmahl), dass dies das letzte gemeinsame Abendmahl sein wird, bevor er hingerichtet wird. Jesus ist ängstlich und zweifelnd im Garten „Gethsemane“. Er weiß nicht, ob sein Opfer überhaupt die Erlösung der Menschen bewirken wird und bittet Gott um Hilfe. Nach seiner Verhaftung wird Jesus König Herodes vorgestellt, jedoch hat dieser nur Spott und Hohn für ihn übrig. In einem mitreißenden „Herodes Song“ erwartet er Wunder von Jesus, die dieser nicht erbringen kann. So wird Jesus ans Kreuz geschlagen, um die Menschen zu erlösen. Der Song „Jesus Christ Superstar“ zum Abschluss des Gottesdienstes hat alle Besucher zu Begeisterung hingerissen und so war eine Zugabe Pflicht.
Die Bilder zeigen, wie viel Spaß und Freude alle Beteiligten an diesem Nachmittag hatten.
Susanne Schumacher